Herzlich willkommen!
Search

Gestaltcafé: Leben und Denken in Gruppen – Gruppendynamik und Dynamische Gruppen-Psychotherapie: eine Einführung

In der interpersonellen Sichtweise der Gruppendynamik (GD) und Dynamischen Gruppenpsychotherapie (DG) ist die Beziehung, das Dazwischen, das Feld, das durch Begegnung entsteht, im Fokus der Aufmerksamkeit. Ziel gruppendynamischer Arbeit ist das Sichtbar- und Nutzbarmachen dieser Beziehungen. Psychosoziale Interaktionen, Störungen und Problemlagen werden nicht an einzelnen Personen festgemacht, sondern als durch die Gruppe und ihr Umfeld bedingt verstanden, selbst dann, wenn sie sich im Individuum verdichten.

Im Vortrag erfolgt eine Einführung in wesentliche Grundlagen der Gruppendynamik und Dynamischen Gruppenpsychotherapie und es werden Weiterentwicklungen sowie die Vielfalt der Anwendungsfelder beschrieben. Für alle in und mit Gruppen lebenden und denkenden Personen in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern soll damit fachliche Anregung geboten werden.

Referentinnen:

Mag.a Karin Zajec, Lehrtherapeutin Dynamische Gruppenpsychotherapie (GDDG-ÖAGG). Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin. Klinisch-psychologische Leitung an der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Standort Hinterbrühl, Leitung der Weiterbildung Einzel- und Gruppenpsychotherapie für Kinder und Jugendliche (ÖAGG), seit Juni 2020 Generalsekretärin ÖAGG – Österreichsicher Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik, sowie tätig in freier psychotherapeutischer Praxis.

Dr.in Elisabeth Dauda, Dynamische Gruppenpsychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutische Medizin. Tätig in die BOJE – Ambulatorium für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen sowie in freier psychotherapeutischer Praxis.

Anmeldung