Herzlich willkommen!
Search

Gestalttheoretische Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen (Fachseminar)

Spezifische Besonderheiten der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und die sich daraus ergebenden praxeologischen Konsequenzen stehen im Mittelpunkt des Seminars. Erlebnisaktivierende Zugänge zur eigenen Kindheit, zu eigenen Bindungs- und Beziehungserfahrungen sowie zur eigenen Spiel-Geschichte als wichtige Voraussetzung zum kritischrealistischen Umgang in der therapeutischen Beziehung sollen erprobt und erfahren werden. Phänomenologisch-experimentelles Vorgehen auf Grundlage des Lebensraumkonzepts von Kurt Lewin macht dabei die Spezifität der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie deutlich.
Ziel des Seminars ist das Kennenlernen psychotherapeutischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf gestalttheoretischer Basis.

Anrechenbar als Fortbildungsveranstaltung für eingetragene Psychotherapeut:innen gem. § 14 Abs. 1 PthG (im Ausmaß von 24 Einheiten). Fachseminar im Rahmen des Fachspezifikums der ÖAGP. Wahlpflichtseminar, anrechenbar auf das Pflichtprogramm im Rahmen der fachspezifischen Psychotherapieausbildung der ÖAGP.

Mag.a Dr.in Angelika Böhm

Angelika Böhm

Mag. Andreas Wachter

Andreas Wachter

Anmeldung